Entwicklung einer Balanced-Scorecard zur Nutzenbewertung eines Lehr-Lern-Portals für die wissenschaftliche Weiterbildung

Stamer, Dirk and Sandkuhl, Kurt and Borchardt, Ulrike and Timm, Felix (2015) Entwicklung einer Balanced-Scorecard zur Nutzenbewertung eines Lehr-Lern-Portals für die wissenschaftliche Weiterbildung. In: LWA.

Full text not available from this repository.

Abstract

Lehr-Lern-Portale können eingesetzt werden, um Lernende durch das Bereitstellen von relevanten Informationen an einem zentralen Ort sinnvoll zu unterstützen. Es stellt sich jedoch schnell die Frage, wie der intuitiv erwartete Mehrwert bezüglich des Nutzens eines solchen Portals objektiv gemessen werden kann? Ansätze zur Qualitätsbewertung von Software fokussieren sich häufig auf einzelne Teilaspekte wie den wahrgenommenen Nutzen. Diese Arbeit präsentiert als ganzheitlichen Ansatz zur Nutzenbewertung eines Lehr-Lern-Portals eine angepasste Balanced-Scorecard am Beispiel des Portals \textbackslashquotedblbasemyKosmos\textbackslashtextquotedblleft. Diese Arbeit entstand im Rahmen des Projekts KOSMOS, das darauf abzielt, ein Konzept für das Lebenslange Lernen an Hochschulen zu entwickeln, um traditionellen und nicht-traditionellen Zielgruppen individuell angepasste Studienmöglichkeiten auf universitärem Niveau anzubieten.

Item Type: Conference or Workshop Item (UNSPECIFIED)
Subjects: A General Works
Date Deposited: 26 Sep 2017 08:45
Last Modified: 15 Nov 2017 09:09
URI: http://eprints.win.informatik.uni-rostock.de/id/eprint/77

Actions (login required)

View Item View Item